juergen gobel  

Fotogalerie

 
 
 
 

Foto 2

Foto 2

 

 

 

 

Fotolocations

 

Als Fotograf ist man ständig versucht neue Motive einzufangen. Die abgebildeten Gebäude, Landschaften, Skulpturen sollen zwar wiederzuerkennen sein, und auch dem Original entsprechen, aber vor Allem sollte das Foto die persönliche Note des Fotografs beinhalten.

Ist man leidenschaftlicher (Hobby-)Fotograf, so ist man nicht selten in der misslichen Lage keine neuen Objekte oder Motive vor die Linse zu bekommen. Alle Bekannten, Freunde, Bäume, Häuser und Ähnliches in der näheren Umgebung sind bereits zu genüge abgelichtet, nun sollte etwas Neues drankommen. Es geht auf die Jagd nach einer neuen Location.

Diese Jagd kann man hervorragend mit dem Sommer- oder Winterurlaub verbinden. So gibt man nicht doppelt Geld für die Fahrt und die Unterkunft aus. Das Schöne daran ist auch: Seinen Urlaub muss man nicht auf die Fotografie ausrichten, da diese eigentlich überall möglich ist. Dabei sollten Tauchgänge mit der neuen teuren Spiegelreflexkamera natürlich vermieden werden. Das Land und die Region sind also zunächst dem Geschmack überlassen.

Es kommt dann nur noch darauf an, was der Fotograf im Urlaub unternehmen will. Der Eine oder Andere überlegt es sich 3 Mal, ob er die Wüstentour mit Hinblick auf die große Staubgefahr wirklich mit seiner Kamera unternehmen will. Ein anderes Auswahlkriterium kann auch die Unterkunft sein. Zur Auswahl stehen meist zentral gelegene Hotels, Ferienwohnungen oder auch in Ausnahmen Ferienhäuser. Die Zentralität ist insofern wichtig, dass der Fotograf so die Möglichkeit hat, alle Orte und Gebäude besser zu erreichen.

Um weitere nützliche Details zu erfahren, können auf casamundo.de weitere Informationen eingesehen werden. Ist also ein Ort gefunden, beginnt die Suche nach Objekten. Diese decken meist je nach persönlichem Anspruch nicht einzig die Standard-Touristen-Motive ab, sondern zeigen weitere Facetten des jeweiligen Landes oder der Region. So lohnt es sich in Paris nicht nur den Eiffelturm abzulichten, sondern auch den Place de Furstenberg, ein malerischer Ort, der die früheren Seiten von Paris aufzeigt. Lädt man nach seiner Reise seine Freunde und Bekannte zum Fotoabend ein, kann man einige schöne Bilder zeigen, die die abwechslungsreiche Reise widerspiegeln. Außerdem nimmt Jeder deutlich mehr Erfahrungen mit nach Hause, als er sie vorher hatte.